Impressum I Termine 2014 I Kontakt I Gottesdienste

Kopf-2

logoMussbach

Taufe I Firmung I Eucharistie I Buße I Ehe I Weihe I Krankensalbung

Aktuell

Gottesdienste:
Zeiten










logoBistum

blob.php

Logo Brerufe

 

 

Die Krankensalbung

Home
Gottesdienste
Kalender
Nikolaus
Grunddienste
Sakramente
Gruppen
Jugend
KBV
Kindergarten
GP2015
Pfarrheim
Galerie
Gästebuch

krasa„Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich. Sie sollen über ihn beten und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Das Gebet aus dem Glauben wird den Kranken retten und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben!“Jakobusbrief 5,14f.

Die Krankensalbung ist eines der sieben Sakramente. Es ist ein Kranken- und Heilsakrament und nicht, wie häufig vermutet ein „Sterbesakrament“, nicht das „Sakrament der Letzten Ölung“, wie man die Krankensalbung in der Vergangenheit volkstümlich auch genannt hat. Es will heilen und stärken. Die Krankensalbung wird von einem Priester gespendet.

Der Priester salbt den Kranken auf der Stirn und auf den Händen mit heiligem Öl, das der Bischof in der Karwoche im Dom geweiht hat. Dabei spricht er:

“Durch diese heilige Salbung helfe dir der Herr in seinem reichen Erbarmen; er stehe dir bei in der Kraft des Heiligen Geistes: Der Herr, der dich von deinen Sünden befreit, rette dich, in seiner Gnade richte er dich auf. Amen”.